Tee-Projekt Tag 11

Wir starten in eine neue Woche.
Leider beginnt diese bei uns mit Regen und starkem Wind. Ich hoffe, dass ihr vielleicht etwas besseres Wetter habt.
Zum Wetter passend, dachte ich, ich nehme eine Sorte die etwas auf Weihnachten einstimmt. Schaut doch mal…

Tag 11:
Meine heutige Sorte des Tages war die Nr. 107 – orangen cassia (mit Koffein)

image

Nicht nur das in dem Schwarztee Orangenschalen (5%) enthalten sind, nein auch Zimtrinde, Nelke und Hagebuttenschalen sind dabei.
Vom Namen her passt der Tee in die Adventszeit.

image

Wenn man die Tagesportion öffnet, riecht man als erstes den Zimt. Wenn man dann etwas genauer hinriecht, nimmt man auch noch einen leichten Duft der Orangenschalen war.

Auch dieser Tee soll wieder mit 80-90° heißem Wasser aufgebrüht werden… gesagt, getan.

Meine Erwartungen : Ich erwarte einen Geschmack den man eindeutig in die Adventszeit steckt, so wie auch der Geruch schon dorthin gehört. Ich bin gespannt, ob der Zimt zu stark dominiert oder ob die anderen Zutaten noch eine Chance haben, ihren eigenen Geschmack zu entfalten.

image

Tatsächlicher Geschmack & Geruch : Nachdem ich den Tee in meine Tasse gegossen habe, riecht man auch hier eindeutig den Zimt. Ein ganz bisschen riecht man auch die Orange, sie lässt sich vom Zimt nicht unter buttern 😉
Geschmacklich dominiert schon der Zimt, aber zum Glück nicht zu stark. Stark genug um den, von mir nicht so geliebten, Eigengeschmack des Schwarztees zu überdecken. Aber zum Glück schwach genug, damit man auch ein bisschen fruchtigen Geschmack der Orangenschalen schmeckt.

Eins muss aber definitiv klar sein,  man muss Zimt schon gerne mögen 😉 Für mich kein Problem. Eindeutig ein leckerer Tee für die Adventszeit.

Kommentar verfassen

