Müsli – Kekse

Heute war ich am frühen Morgen schon fleißig… Der Grund: Das Toast was ich frühstücken wollte war nicht mehr gut 😦
Daher beschloss ich mir (was ich eigentlich eh schon länger vor hatte) Müsli-Kekse auszuprobieren.
Die Zutaten hatte ich schon alle besorgt.
20140926_092916
Also was braucht ihr um das Ganze nach zu backen?
– 250 g Sonnenblumenkerne
– 125 g Mandel-Stifte
– 60 g Kokosraspel
– 50 g Zucker
– 1-2 TL Back-Kakao
– 2 Eier

 

Die Zubereitung ist auch ganz einfach 😉 Kann sogar ein kleines Kind alleine 😀20140926_092302
Ihr nehmt einfach eine Schale, wo alle Zutaten reinpassen und vermischt das ganze gut mit einem Löffel. Den Kakao nehmt ihr nach Bedarf, je nachdem wie intensiv ihr den Geschmack haben wollt. Ich habe heute 2 TL genommen und denke, dass ich beim nächsten Mal vielleicht etwas weniger nehmen werde. 1 – 1,5 TL Kakao würden mir persönlich wahrscheinlich vom Geschmack schon reichen.
Genauso handhabt ihr das bitte mit dem Zucker. Im original Rezept steht nämlich 120 g Zucker, da ich aber im Moment etwas auf die Kalorien achte habe ich mal nur 50 g genommen, was mir persönlich auch voll und ganz reicht, da der Kakao ja auch noch Süße abgibt.

So habt ihr euch mit der Süße und der Menge des Kakaos entschieden und dann alles schön verrührt habt, dann schaltet ihr euren Backofen auf 175 °C (ich habe einen Umluft-Backofen). In der Zeit wie euer Ofen vorheizt nehmt ihr euch nun 2 Teelöffel und gebt mit diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech die Masse in kleine Häufchen.
20140926_092312

So das ganze schiebt ihr dann in den vorgeheizten Ofen und lasst es dort für ca. 15 Minuten. Der Rand verfärbt sich dann etwas dunkler als der Rest, aber nicht zu dolle.

Nach den 15 Minuten holt ihr das Blech aus dem Ofen und lasst die Müsli-Kekse auskühlen. In einer ganz normalen Keks-Blechdose halten sich diese genauso wie andere Kekse eine ganze Weile.

Mir schmecken sie als kleiner Snack oder auch mal als Frühstücksersatz auf der Arbeit. Wenn ich das ganze mit zur Arbeit nehme, würde ich noch ein Stück Obst (z.B. Apfel oder Banane) dazu nehmen und ein Milchprodukt (z.B. Joghurt oder Quark) damit man eine ausgewogene Ernährung zu sich nimmt. Ich hoffe euch schmecken die Müsli-Kekse genauso gut wie mir 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken & lasst sie euch danach gut schmecken 😉

Kommentar verfassen

