Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“

Ich möchte euch etwas von unserem Besuch im Weltkulurerbe der Völklinger Hütte erzählen.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine von derzeit 36 Welterbestätten der UNESCO in Deutschland.  In der Hütte wurde damals vor Jahren Stahl produziert. Nebenan steht die neue Fabrik/Firma Saarstahl AG. Man kann entweder eine Führung mit machen oder so wie wir auf eigene Faust das Gelände erkunden. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass dieses Thema mich all zu sehr begeistert, aber ich wurde dann doch eines besseren belehrt.

Man kann die ehemaligen Hallen der Anlage besichtigen, alles etwas duster aber doch sehr lehrreich und man erfährt viel über die Herstellung von Stahl. An der Granulieranlage kann man bei schönem Wetter ein kleines Picknick machen. In der Anlage haben Wasserpflanzen ihr zu Hause und bilden einen starken Kontrast zu dem alten Stahl.

Die mutigen unter euch, so wie auch wir, können 27 Meter in die Höhe klettern. Man bekommt einen Helm (weil doch einige der Stahlteile etwas niedrig angebracht sind) und darf dann auf den Treppen in die Höhe steigen. Oben angelangt steht man auf der Gichtbühne, diese ist 270 Meter lang. Von hier oben wurden die Hochöfen mit den Rohstoffen befüllt.

Ein Blick von oben herab…

Ich finde diesen alten Stahl einfach wunderschön im Kontrast zur Natur die dort wachsen darf.

hier auch nochmal ein Bild von unten:

imposantes Gebilde

imposantes Gebilde

Aber am besten ihr guckt euch doch alles selber an, denn wenn ich euch von allem berichte ist doch langweilig 😛

http://www.voelklinger-huette.org/de/oeffnungszeiten-preise/

hier unter dem Link findet ihr ein paar Infos zu dem Ganzen.

Ich finde der Preis von 15 € ist angemessen, denn wir waren um 10 Uhr direkt da und haben das Gelände erst um 17 Uhr verlassen. In der Gebläsehalle findet man auch immer eine Ausstellung. Dies Ausstellung geht meistens so ein halbes Jahr. Als wir da waren, gab es eine Ausstellung über „Generation Pop“. Es wurde viel verschiedenes über Musik gezeigt.

Demnächst wollen wir wieder hin, es gibt nämlich eine Ausstellung über Ägypten…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s